Spiel suchen

Planeten & Raumfahrt Quiz-Spiel

Im dritten WAS-IST-WAS-Spiel geht es um Fragen wie z.B. „Wie lange wird die Sonne noch scheinen?., „Wie tief müsste man bohren, um den Mittel-punkt der Erde zu erreichen?. oder „Wo bereiten sich Astronauten auf Flüge ins All vor?.
Ein Spieler übernimmt die Rolle des Quizmasters. Sein linker Nachbar ist der Quiz-Kandidat, dem nun die erste Frage samt der drei möglichen Antworten vorgelesen wird. Wählt der Kandidat die richtige Antwort, stellt der Quizmaster ihm die zweite Frage der Karte; wenn auch diese richtig beantwortet wird, erhält der Kandidat die Fragekarte.
Etwas anders verläuft das Quiz, wenn der Kandidat eine der beiden Fragen falsch beantwortet. Der Quizmaster verrät dann nur, dass die Antwort falsch ist, nicht aber, was richtig gewesen wäre. Nun darf ein Mitspieler als „Herausforderer. für die Beantwortung der Frage auftreten. Allerdings muss er dafür eine seiner „Einsatzkarten. riskieren (zwei Einsatzkarten, d.h. zwei beliebig ausgewählte Quizkarten, erhält man gleich am Beginn des Spieles). Ist seine Antwort ebenfalls falsch, verliert er die eingesetzte Karte und die Fragekarte geht aus dem Spiel. - Ist seine Antwort richtig, erhält der Herausforderer die Chance, dem Kandidaten diese Fragekarte streitig zu machen! Falls die zweite Frage noch nicht gestellt wurde, hat aber zuerst der Kandidat Gelegenheit, diese zu beantworten. Der Herausforderer gewinnt die Fragekarte und alle eingesetzten Karten nur dann sicher, wenn der Kandidat auch die zweite Frage der Karte falsch beantwortet und der Herausforderer für beide Fragen die richtige Antwort nennen kann. Haben zwei Spieler nur jeweils eine Frage richtig beantwortet, kommt es zum Stechen: Dazu liest der Quizmaster nun den Informationstext und die Stichfrage auf der Rückseite der letzten Quizkarte vor. Wer die Antwort als Erster weiß und laut herausruft, erhält die Fragekarte und alle verwendeten Einsatzkarten. Kann keiner die Stichfrage beantworten, gehen sowohl die Frage- als auch die Einsatzkarte aus dem Spiel.
Das Spiel endet, wenn kein Spieler mehr Fragekarten besitzt. Wer die meisten Karten gesammelt hat, ist der Sieger.
Spiel 8108.0
Spiel 8108.0
Art-Nr: 8108
Kategorie: Gesellschaftsspiele
Alterskategorie: 7 - 10 Jahre
Genres: Antolin
Spieldauer: kurz - 15 Min
Anzahl Mitspieler: 2 - 4
Hersteller: Kosmos
Anzahl Ausleihtage: 28
Gebühr Fr.: Fr. 1.00
Verfügbarkeit: Verfügbar